Frauengruppe MOSAIK Liedolsheim

Mosaik

Leitung:
Ursula Kruse

Oberfeldstr. 22
76706 Dettenheim
Telefon 07247-5870

mosaik@linkenheim-dettenheim.de

Aktuelles

Liedolsheimer Konzertabend mit Carl Robert Helg

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Anteil am Schicksal des Chordirektors Carl-Robert Helg.

Wir erinnern uns an Sonntag, 13. Oktober 2002, Pfarrsaal Liedolsheim:

Nachruf Carl-Reobrt Helg
MOSAIK hatte ein Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer in Roßwein/Sachsen geplant. Mit Elfriede Biber kam die Sopranistin aus den eigenen Reihen und für ein professionelles Klavierspiel empfahl sich Gernot Kirchner, der für MOSAIK und die Kirchengemeinde schon viele Musikevents gestaltet hat. Dieser wiederum kannte einen guten Bariton, sodass mit Werner Heiner Adam aus Karlsruhe das Programm neben geistlichen Liedern auch Duette aus Oper- und Filmmusiken ermöglichte.
Die Resonanz war schon im Vorfeld sehr groß. Mit 95 Gästen wurde es die bisher bestbesuchte MOSAIK-Veranstaltung, obwohl keiner ahnen konnte, dass sich kurzfristig für den erkrankten Gernot Kirchner ein wahrer Maestro verpflichten ließ: Kapellmeister, Dirigent und Pianist Carl Robert Helg, der als Chorleiter am Badischen Staatstheater den Musikkennern von Karlsruher Aufführungen her bekannt war.
Der Benefizgedanke sowie das Engagement von Werner Heiner Adam, Hadwig Schubert und Elfriede Biber überzeugten Helg, spontan an seinem freien Abend nach Liedolsheim zu fahren; für das Publikum (wie fürs Klavier) eine wahre Sternstunde!
Die freigespielte Eigenkomposition „Carmen-Fantasie“ wird uns ebenso in Erinnerung bleiben wie der als großartig erlebte Pianist und Mensch Carl Robert Helg.

Fahrt nach Wertheim und zum Kloster Bronnbach

Abfahrt am Samstag, 10. September 2011
Mehr Infos in dem Flyer.

 

 

Gründung: Am 03. Juli 1997 wurde MOSAIK von 13 Frauen gegründet.
Herbert Lenz kreierte das Logo. Wir treffen wir uns einmal im Monat am runden Tisch im
Pfarrsaal Liedolsheim mit Programm, oder bei einer Reise, einer Wanderung, beim Kegeln, in
der Kirche, bei Ausstellungen etc.. Die Treffen werden im Dettenheimer Anzeiger u. je nach
Redaktionsschluss (spontane Vorhaben) auch im Pfarrblatt u. mit Flyern angekündigt. Jede
Frau kann mitgestalten und eigene Ideen oder Fertigkeiten einbringen. Viele Angebote richten
sich an alle Interessierten. Es gibt weder feste Mitgliedschaften noch Beitragszahlungen.

Für 2011 bereits geplant: (Änderungen vorbehalten)

25. Februar Pfarrsaal: Bunter Abend
16. März Pfarrsaal: Frauenschola Cantorum Satdensis mit „Chansons de l´amour et de la vie“
14. April 2011 (Ernst Barlach) 20 Uhr, Pfarrsaal Liedolsheim
17. Mai 2011 (Maiandacht) 17 Uhr, Radtour zur Maiandacht im Rheinsheimer Dom
30. Juni 2011 (Kräuter) 20 Uhr, Pfarrsaal Liedolsheim
28. Juli 2011 (Geb.-Treffen) Begegnung mit gemeinsamen Essen in "Otdvias"-Restaurant zum 14-jährigen Bestehen
9. September 2011 Ferienprogramm für Kinder im Pfarrsaal
10. September 2011 (Reise) Fahrt nach Wertheim und Kloster Bronnbach
13. Oktober 2011 Pfarrsaal: Hannes-Wader Seine Zeit - Gisela Hansen Seine Musik - Gitarrenspiel: Roger Seitz, Hochstetten (bekannt durch "Zeitenwind")